Joachim Müller mit Landesehrennadel ausgezeichnet

Der Vorsitzende des Schonacher Musikvereins-Kurkapelle, Klaus Dieterle (von links) freut sich mit Joachim Müller Saskia Weber, Carmen Kramer, Alica Scherer und Kathrin Börsig (von links) ehren zu können.

Foto: KommertWo besser könnte man Ehrungen bei einem Musikverein durchführen als beim Jahreskonzert, bei dem nicht nur eigene Vereinsmitglieder das miterleben, sondern auch die Besucher.

Der Vorsitzende des Musikvereins-Kurkapelle Schonach, Klaus Dieterle, ehrte viele Akteure oder nahm sie in die Kapelle auf. In die Jugendkapelle wurden aufgenommen Laura Beha, Laura Schwer und Sina Luik. Somit zählt diese jetzt 28 Jugendliche.

16 weitere Jungmusiker sind noch in Ausbildung beim Dirigenten Daniel Offenburger und der Jugendmusikschule.

Sechs Jugendliche wurden offiziell in die Hauptkapelle aufgenommen. Alica Scherer, Emily Dold, Leonie Hummel, Hannah Kimmig, Claudia Kienzler und Luca Schneider verstärken nun das Hauptorchester.

Erfolgreich absolvierten das Juniorabzeichen Elija Arnold, Sina Luik, Loris Velten, David Feibel, Elija Kimmig und Tobias Disch. Ernst wurde es dann in der Ehrungspause der Erwachsenen: Zunächst übergab Dieterle an Kathrin Börsig und Alica Scherer die Urkunden der Aufnahmeprüfung auf Bronzeniveau. Danach aber musste er sich der Hilfe des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden versichern – wie gut, wenn der im Verein sitzt. Joachim "Jo" Müller konnte Carmen Kramer für 25 Jahre aktiven Musizierens mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Blasmusikverbands auszeichnen. Anschließend durfte er ein "bisher einmaliges" Ereignis im Verein kommentieren: Zwar ist bekannt, dass Saskia Weber die Musik als späteren Berufswunsch hat. Nun konnte sie als eine der Besten das höchst schwierige Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Gold abschließen, das sie von Müller entgegennehmen durfte.

Für die letzte Ehrung des Abends kam Bürgermeister Jörg Frey aufs Podium. Denn er durfte an den sichtlich überraschten Joachim Müller die Landesehrennadel in Gold für sein großes Engagement bei der Blasmusik im Allgemeinen und im Schonacher Musikverein Kurkapelle im Besonderen überreichen. Es gibt Menschen, die der Meinung sind, dass diese Auszeichnung sogar höher zu bewerten sei als das Bundesverdienstkreuz, denn die Trauben dazu hingen höher.