Kurkapelle steht vor Fest zum 175-jährigen Bestehen

Mit Hinweisen auf das anstehende Jubiläums-Wochende des Musikvereins Kurkapelle Schonach sind auch die Schaufenster von Radio Rombach dekoriert.

Hinweisen auf das anstehende Jubiläums-WochendeNun ist es endlich soweit: Das große Jubiläumsfestwochenende des Musikvereins Kurkapelle Schonach zum 175-jährigen Vereinsbestehen steht unmittelbar bevor. Die lange Vorbereitungszeit findet langsam ein Ende, dafür sind die Aufbauarbeiten in vollem Gange.

Die Musikerinnen und Musiker freuen sich, an den vier Festtagen vom kommenden Freitag- bis Montagabend, 1. bis 4. August, viele Gäste begrüßen zu dürfen.

Der Kartenvorverkauf für die SWR 3-Dance Night ist in vollem Gange. "Der Vorverkauf ist gut angelaufen", freut sich Vorsitzender Joachim Müller und hofft, am Freitagabend auf eine tolle Disconacht in einem vollen Haus des Gastes.

Ebenso sind schon viele Karten für die "Flotten Bergsteiger" verkauft worden, die am Samstagabend auf dem Festplatz bei der Dom-Clemente-Schule für die Freunde der Blasmusik aufspielen werden. Die erstklassigen Musiker haben sich längst auch international einen Namen gemacht. Beim alljährlichen "Festival der Blasmusik" in Donaueschingen ist die Stadthalle stets ausverkauft. Ein weiterer Höhepunkt ist der große Festumzug am Sonntagnachmittag.

Viele Vereine haben sich dazu angemeldet. Der Musikverein bittet deshalb die Anwohner, ihre Häuser am Umzugsweg entlang zu schmücken. Dazu werden am kommenden Donnerstag ab 17 Uhr bei der Schonacher Sporthalle Tannenreisig sowie rote und weiße Luftballons ausgegeben. "Wir hoffen, dass davon reger Gebrauch gemacht, und unser Dorf schön geschmückt wird", sagt Joachim Müller. Eine weitere Bitte geht an die Autofahrer, die Sommerbergstraße zwischen Radio Rombach und Autohaus Schwer am Sonntag nicht zuzuparken. Dies betrifft auch die Turntalstraße ab dem Rathaus aufwärts, bis zur Abzweigung Friedhofsweg. Dort stellen sich die Umzugsteilnehmer auf.

Neben dem besonderen und vielfältigen musikalischen Programm, das zum großen Jubiläum zusammengestellt wurde, haben sich die Festwirte im kulinarischen Bereich einiges einfallen lassen. So gibt es neben den bekannten und bewährten Speisen erstmals einen Salatteller mit Putenstreifen und Baguette. Außerdem findet der beliebte Wälderkebap eine Neuauflage.

Für alle Gäste, die am Montag zum Mittagessen kommen, gibt es eine Tasse Kaffee gratis. Am Montagabend findet ab 18 Uhr die Ziehung der großen Tombola statt. Neben dem Hauptpreis, einem Goldbarren im Wert von 1500 Euro, gibt es weitere wertvolle Preise. Lose können während der ganzen Festtage bei den Musikerinnen und Musikern erworben werden.

Mit einem vielfältigen Kinderprogramm mit einigen Überraschungen heißt die Jugendkapelle die jüngeren Gäste willkommen.