Die Kleinen zeigen, was sie drauf haben

Beim Vorspielnachmittag des Musikvereines Kurkapelle Schonach spielen die Zöglinge für ihre Eltern.

Die Kleinen zeigen, was sie drauf haben Die Zöglinge des Musikvereines Kurkapelle Schonach präsentierten am Vorspielnachmittag ihren Eltern und Großeltern, was sie drauf haben. Der frisch gekürte Vorsitzende Joachim Müller begrüßte die vielen Angehörigen, die dazu in die Aula gekommen waren. „Wir stehen hinter euch und sind interessiert an eurem Hobby“, bat er um Unterstützung bei der Ausbildung der Nachwuchsmusiker.

Jugendleiterin Tina Armbruster stellte ihr Team vor und erläuterte die zusätzlichen Angebote der Jungmusiker. Sie teilt sich die Jugendarbeit mit Rebecca Dold, Tamara Schüssele, Tobias Pfaff und dem Dirigenten der Jugendkapelle, Markus Kammerer. Karin Bender übernahm die Moderation des Nachmittages und vermittelte viel Information über die Ausbildung, den Einstieg in die Jugendkapelle und die Leistungsabzeichen.

Fast zwei Stunden lang unterhielten 38 Zöglinge die Angehörigen mit ihren Darbietungen. Das war, je nach Ausbildungsstand, mal mehr, mal weniger perfekt. „Entscheidend allerdings“, unterstrich Karin Bender, „sind der Mut und die Motivation, sich der Aufgabe zu stellen.“ Und die absolvierten die Nachwuchsmusiker mit Bravour.

Im Anschluss an die Präsentation, konnten interessierte Kinder die einzelnen Instrumente näher kennenlernen, ausprobieren und sich schon die ersten Töne zu erzeugen. Eine Bewirtung zu Gunsten der Jugendkasse, eine Fotoschau und ein Infostand rundeten den informativen Nachmittag ab.